Im „Margerl“

In dieser Ausgabe der Sendung Grazer Soundscapes richten wir unsere Ohren auf das Margaretenbad im Bezirk Geidorf, das kürzlich Saisoneröffnung feierte. Das liebevoll „Margerl“ genannte Bad ist im Viertel bekannt als „Alltagsbad“, die umliegenden Bewohnerinnen scheinen eine besondere Beziehung dazu zu haben. Als es vor einigen Jahren bedroht war, da die Stadt es nicht länger betreiben wollte, gründeten Anrainerinnen zur Rettung und Erhaltung des Margerls den Verein „Grätzelinitiative Margaretenbad“. Dieser Verein wandelte sich zu einem Ort, der soziale Teilhabe aller Generationen und Kulturen fördert, und ist heute eine Drehscheibe für Nachbarschaftshilfe.

Die folgende Stunde bringt ein Portrait über das Margerl-Bad, über dessen Geschichte, Alltags-Anekdoten sowie die dort hörbaren Klänge und andere Eindrücke der Stammgäste.

Sendungsgestaltung: Margarethe Maierhofer-Lischka, Valerie Quade

Moderation: Valerie Quade