Neue Klanggeschichten in und um Denggenhof

Herzlich willkommen bei Grazer Soundscapes mit einer zweiten Spezialsendung aus dem Stadtteilzentrum Denggenhof. Adele Knall und Tobias Dankl haben Aufnahmen von Christa Kahr, Elisabeth Kabelis-Lechner, Franz Obenaus, Helga Obenaus, Helmut Gremsl, Klaus Podboj, Ingrid Ruck, Toni Ahn und Werner Engelbogen, zu einer Sendung vorbereitet.

Im ersten Teil haben uns die Teilnehmer*innen mit ihren akustischen Tagebüchern durch ihren Lockdown begleitet: Man blieb vor allem zu Hause, vertrieb sich die Zeit mit Sport und Spaziergängen. Diese Veränderung beeinflusste auch die Klanglandschaft. Es wurde ruhiger, natürliche Klänge traten plötzlich zum Vorschein. Diese ungewohnte „Stille“ wurde jedoch alsbald wieder vom Dauerdröhnen der Stadt übertönt. Der Sommer brachte wieder Ausgang, Shopping, Stau. Die kapitalistische Mühle lief wieder an und mit ihr stieg auch der Lärmpegel.

Das Ohr kann gewisse Geräusche filtern, Mikrofone können das nicht. Wie sich die so genannte „Neue Normalität“ in und um Denggenhof anhört, möchten wir euch hier präsentieren. Ohren auf!

Sendungsgestaltung: Adele Knall und Tobias Dankl

image

image