Lange Nacht der Soundscapes - Im Grätzeltreff „Margerl“

Soundscapes aus dem „Margerl“

Soundscapes und Auszüge aus den Klangspaziergängen von und mit Besucher*innen der Grätzel-Initiative Margaretenbad „Margerl“ mit Klangkünstlerin und Workshop-Leiterin Margarethe Maierhofer-Lischka.

In der Langen Nacht der Soundscapes widmen wir uns in der Nacht vom 19. auf den 20. September ganz und gar dem Zuhören, Erlauschen, akustischen Erleben von spezifischen Klängen, die uns täglich umgeben. Besucherinnen der in ganz Graz verteilten Stadtteilzentren und Nachbarschaftsinitiativen haben sich in Begleitung des Künstlerinnen-Teams von Grazer Soundscapes verschiedene Hör-Zugänge zu Soundscapes erarbeitet. Bei Hörspaziergängen, Klangerfahrungsworkshops und auch im Alleingang begeisterter Neo-Soundscaperinnen von jung bis alt entstanden viele Stunden Audiomaterial. Aufzeichnungen von diversen Klanglandschaften, Lärm wie auch wohltuenden Geräuschen, alltäglich und ganz spezifisch. In der Langen Nacht der Soundscapes wollen wir die Ergebnisse dieser Hörperspektiven auch für fremde Ohren zugänglich machen, und spielen daher auf Radio Helsinki 92.6 von 22:00 bis 8:00 morgens verschiedenste Beiträge, gestaltet von Besucherinnen der Stadtteilzentren sowie der Künstler_innen selbst. Außerdem zu hören sein werden: Gastbeiträge von Shift FM und der Sendung Gehörschnecke (Radio Orange), Streams der Klanginstallation von Bill Fontana im Grazer Kunsthaus, Gespräche über Soundscapes mit Brandon Labelle, akustische Eindrücke vom Grazer Stadtrand vom Projekt Grazrand und einiges mehr.

Die Lange Nacht der Soundscapes wird auch übernommen von: