Soundscapes zu Gast bei Fratls Forum

In dieser Sendung standen die Soundscapes von Zuhause im Vordergrund. Ursprünglich war eine Live-Übertragung aus dem Büro der Nachbarschaften geplant. Der Lockdown hat dies zwar verhindert, doch das Netz bot einen alternativen Treffpunkt. Per live-übertragener Videokonferenz haben Fratl, Zeynep, Lale und Rivka über die Klänge der Erinnerung und des Intimen nachgedacht und diskutiert. Sowohl vorbereitete Aufnahmen also auch Live-Soundscapes aus den jeweiligen Wohnräumen wurden abgespielt und angehört und dienten als Anhaltepunkte für die spontanen Gespräche. Bis auf eine Gesprächspartnerin, die die Live-Übertragung im Studio hostete, saßen alle zuhause und waren mittels Videoconferencing zugestalten. Es wurde über die restriktiven Möglichkeiten, die die Klangqualität von Tele-Tools bieten genauso diskutiert, wie die Soundscapes in Liedern besprochen und die Eigenheiten der Beteiligten in ihrem Zuhause.

Mit Rida (der Aufnahmen beigesteuert hat, aber leider während der Sendung nicht teilnehmen konnte) aus dem Büro der Nachbarschaften, Zeynep, Projektleiterin des Büro der Nachbarschaften, Lale und Rivka von Grazer Soundscapes und moderiert und eingeladen von Fratl, Sendungsmacher bei Radio Helsinki.

image