Soundscapes aus Jakomini und Gries von Sound Design Studierenden

In der 27. Ausgabe von Grazer Soundscapes ziehen wir zunächst Resümee über das Projektjahr des Graz Kulturjahrprojekts Grazer Soundscapes. Danach begeben wir uns – über die Ohren von Sound Design-Studierenden – auf eine Klangreise quer durch die Grazer Bezirke Jakomini und Gries.

Diese Sendung wurde am 20. Oktober 2020 an der FH Joanneum von Studierenden des Master-Studiengangs Sound Design aufgezeichnet. Unter der Leitung von Josef Gründler lernten die Studierenden das Hinhören, Aufnehmen und Analysieren ihrer Klangumgebung.

Die ursprünglich geplante Kooperation mit dem Projekt Grazer Soundscapes konnte so doch noch stattfinden, nachdem sie coronabedingt abgeändert werden musste. Das Thema der Sendung sind Soundscapes in Graz, wie sie die Studierenden wahrnehmen. Bereits im Sommersemester (SoSe20) hatten sie die Aufgabe, Soundscapes und Klangcollagen zu erstellen, aus denen schlussendlich diese Radiosendung entstand. Aus bekannten Gründen wurde alles mit Maske eingesprochen. Die Studierenden begaben sich auf die Spuren des Grazbachs bis hinauf auf den Schlossberg, haben sich die Grazer Klanglandschaft im Detail angehört, und die aufgezeichneten Sounds auch selbst experimentell neu interpretiert und daraus einen Musik-Track komponiert.

Nach diesem 35-Minuten-Beitrag hören wir noch eine längere Soundscape von Margarethe Maierhofer-Lischka, im Bauch einer Autowaschanlage, aufgezeichnet in der Grazer Plüddemanngasse.

Sendungsgestaltung

Seitens der FH: Thomas Alpers, Hanna Brühwiler, Elisabeth Hacker, Celia Moosbrugger (Moderation), Felix Wagner, Josef Gründler (Leitung)

Margarethe Maierhofer-Lischka, Sarah Kieweg (Moderation)

image

image

image