Klangfest

19.9.2020 Forum Stadtpark

Für das Projekt „Grazer Soundscapes“ arbeitete das Team bei Radio Helsinki mit sieben Stadtteilzentren und deren Besucher_innen zusammen, um akustische Landkarten aus deren Inneren und deren Umgebung zu gestalten. Dabei wurde schnell klar: Stadtteilzentrum ist nicht gleich Stadtteilzentrum. Sowohl die Aktivitäten wie der Stamm an Besucher_innen unterscheiden sich immens. Doch mit dem Soundscapen wurde ein neues, gemeinsames Interesse geschaffen.

Dieses Intersse sollte nun ganz im Sinne Nina Simons, die zur Partizipation im Museum schrieb „Museum should be like dogs“ dazu genutzt werden, damit sich Leute aus diesen Stadtteilzentren untereinander kennen lernen können. Als „Thema“ dafür sollten – statt Hunden, über die in Parks gerne kommuniziert wird – die Soundscapes bzw. das Soundscaping genutzt werden. Doch dafür musste natürlich erst einmal ein Ort gefunden werden, an dem sich die Menschen treffen können.

Das Soundscapes-Team entschied sich das Forum Stadtpark. Der Ort, der sich auch „Rathaus der Herzen“ nennt, liegt zentral im Grazer Stadtpark und ist aus allen Richtungen gut erreichbar. Dennoch wurde er von den meisten Projektteilnehmer_innen vorher meist noch nie besucht, da das Betreten von solchen Kunst- und Kulturzentren oft eine Hemmschwelle darstellt. Durch eine Einladung zum lockeren Beisammensein mit aus den Stadtteilzentren mitgebrachten Speisen, sollte auch diese Hemmschwelle abgebaut werden. Die Einladung zum „Klangfest“ war mit keinem Auftrag verbunden. Im Gegenteil sollten sich alle Teilnehmer_innen hier für ihre bereits verbuchten Erfolge im Projekt feiern dürfen.

Die Einladung erfolgte, bedingt durch die Einschränkungen aufgrund der Maßnahmen der Verhinderung der Ausbreitung der Corona-Pandemie, ausschließlich für Projektteilnehmer_innen. Leider!

Programm gab es dennoch. Denn auch die Parkbesucher_innen waren dazu eingeladen, sich spontan über das Projekt zu informieren und sich zu beteiligen.

ab 15:00 Essen / Trinken / Sitzen / Tratschen…

Soundscape-Installationen entdecken, bewundern, damit experimentieren QR-Codes finden, Klänge hören

17:00-18:00 Workshop mit Kids

Offenes Workshopangebot für Kinder (und kindliche Gemüter) “Klang und Krach. Hören - Spielen – Mitmachen” Live übertragen auf Radio Helsinki 92,6 MHz

Klang und Krach. Hören – Spielen – Mitmachen

20:00-21:00 Präsentation von Soundscapes aus den Stadtteilzentren

Live übertragen auf Radio Helsinki 92,6 MHz

Stadtteilzentren präsentieren Soundscapes

21:00-22:00 Soundscape-Jam

des ersten Grazer Soundscape-Orchesters mit Publikumseinbindung Live übertragen auf Radio Helsinki 92,6 MHz

Soundscapes Live-Collage

Im Radio ging es danach bis 8 Uhr morgens weiter mit der Langen Nacht der Soundscapes