Funkhausgespräch

Funkhausgespräch I: Wie klingt die Stadt?

Zur Eröffnung des Kulturjahres 2020

25.1., 18:00 Uhr Funkhaus Radio Helsinki, Schönaugasse 8

Hat eine Stadt, hat ein Ort, hat mein Ort einen Klang? Wenn ja – wie hört sich er an und kann er als Soundscape beschrieben und wiedergegeben werden?

Im ersten Funkhausgespräch im Rahmen des Projekts „Grazer Soundscapes“ wurde den grundsätzlichen Fragen der Klangwahrnehmung nachgegangen: Was empfinden wir als Klang, ab wann empfinden wir es als Lärm? Nehmen unterschiedliche Menschen die akustische Umwelt unterschiedlich wahr – und nicht zuletzt: Wie können solche Klangwahrnehmungen in Form von Soundscapes für andere Menschen hörbar gemacht werden?

In der ersten Runde diskutierten:

Mag. Margarethe Maierhofer-Lischka, Musikerin und Musikwissenschaftlerin

Prof. Dr. Justin Winkler, Humangeograph und Soundscaper

Mag. Katrin Rosalind Bucher Trantow, Chefkuratorin Kunsthaus Graz

DI (FH) Ing. Rudolf Ruthofer, Leiter des Referats für Lärmbekämpfung und Schallschutz, Stadt Graz Umweltamt

Moderation: Dip. Museol. (FH) Christine Braunersreuther

Die Funkhausgespräche sind Reflexionsrunden durch Expert_innen, die das Kulturjahr-Projekt „Grazer Soundscapes“ von Radio Helsinki im Funkhaus von Radio Helsinki und später gesendet auf 92.6 Mhz begleiten.

Weitere Funkhausgespräche konnten aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandämie bisher nicht stattfinden.