Justin Winkler

Radio Helsinki

Justin Winkler hat eine Ausbildung in Musikwissenschaft und Humangeographie. Er war Titularprofessor für Humangeographie der Universität Basel und unterrichtet an der Universität Graz im Rahmen von „Grazer Soundscapes“ über Soundscapes, seinen Themenschwerpunkt seit 1990. Er hat seit diesem Zeitpunkt an verschiedenen Universitäten Lehr- und Forschungserfahrung gesammelt – Fribourg, Kassel, Turku, Joensuu and Simon Fraser, Wien und Klangenfurt. Seine Interessen galten außer Soundscape Studies der Umweltästhtetik und der Landschaftsgeschichte. Er war Leiter des Schweizerischen Volksliedarchivs und mehrerer Forschungsprojekte, darunter über die Kultur des Weintrinkens und die gesellschaftliche Alltagszeit. Er war Mitantragsteller für Grazer Soundscapes und ist gegenwärtig Obmann von Radio Helsinki.